
Inzwischen haben wir seit einer Woche Sommerferien. Wie viele Menschen wohin verreist sind ist unklar.
Die Delta Variante breitet sich weiter aus. Ihr Anteil an den Infektionen in Deutschland soll schon 50 % betragen. Genauere Zahlen wurden aber noch nicht veröffentlicht. Dennoch hält sich hierzulande die 7 Tage Inzidenz bei 5-7. In Großbritannien, wo die Delta Variante inzwischen vorherrscht, liegt die Inzidenz aber schon wieder bei 192.
Ob auch Krankenhausaufnahmen und Todesfälle dort ebenfalls wieder angestiegen wurde bisher nicht berichtet. Portugal, Großbritannien und Russland sind von Deutschland zu Virusvarianten Gebieten erklärt worden. Wer von dort einreist, muss seit gestern für 14 Tage in Quarantäne , auch wenn er oder sie geimpft ist. Engmaschig kontrolliert werden die Einreisenden aber anscheinend bisher nicht.
Inzwischen sind in Deutschland 54,5 % der Menschen einmal geimpft und 34,5% zweimal. Obwohl eine 2 malige Impfung auch vor der Delta Variante gut schützt, scheint sich hierzulande eine gewisse Impfmüdigkeit auszubreiten. Ca 20% der vereinbarten Impftermine werden nicht wahrgenommen. In dieser Situation ist im Herbst eine 4. Erkrankungswelle zu befürchten.
Auch an den Schulen sind anscheinend einmal wieder wenig Vorbereitungen getroffen worden, um nach den Ferien den geplanten Präsenzunterricht sicher umsetzen zu können.
Am U Bhf Tempelhof ist jetzt noch eine neue Corona Teststelle aufgemacht worden, in einem Internet- und Telefon-Shop. Dies obwohl die Testpflicht inzwischen für fast alle Bereiche abgeschafft wurde und sich am U-Bahn Vorplatz, wo es außer einem italienischen Restaurant nur Kioske gibt, wohl kaum jemand findet, der sich testen lassen möchte. Eine Corona-Teststelle scheint sich anscheinend auch ohne Bedarf immer noch zu lohnen.