Inzwischen sind hat es ein paar Überprüfungen bei Testzentren gegeben. Einige sind geschlossen worden. Die Rede ist jetzt von geplanten systematischen Überprüfungen aller Testzentren. Ob das tatsächlich stattfindet und wer das nun machen soll, bleibt unklar.
Die mitregierende SPD sieht einen neuen Maskenskandal: Der Gesundheitsminister Jens Spahn habe tausende minderwertiger FFP2 Masken an Obdachlose und Behinderteneinrichtungen verteilen lassen. Die SPD Vorsitzende Esken fordert den Rücktritt des Ministers.
Herr Spahn weist die Anschuldigungen zurück. Die Masken seien alle ordnungsgemäß getestet und für geeignet befunden worden, auch wenn sie kein Certifizierungssiegel getragen hätten. Der Vorschlag, die Masken an Obdachlose und Behinderte zu verteilen, sei im übrigen aus dem Arbeitsministerium gekommen.
Seit heute ist die Priorisierung komplett aufgehoben. D.h. alle können sich impfen lassen, sofern sie denn einen Termin bekommen.
Die KV gibt den diensttuenden Impfärzten bekannt, dass im Impfzentrum Tempelhof nun eine Pop up Impfstation aufgemacht werden soll. Was das zu bedeuten hat, wird nicht erklärt.
Die Inzidenzen fallen langsam weiter: Berlin 27, bundesweit 24.
In England breitet sich die indische Virusvariante (jetzt Delta-Variante) offenbar stärker aus. Sie soll 40 Mal ansteckender sein als das ursprüngliche Virus. Die Inzidenzen dort steigen wieder an und liegen derzeit bei 48.